Hilfe / Checkliste

Woran muss ich denken? Was mache ich bei Problemen?
Hier finden Sie die wichtigsten Punkte rund um Ihren Mietwagen!

Schauen Sie sich hierzu auch die FAQs an - unsere Informationsseite mit den meist gestellten Fragen

Bei Buchung

* Legen Sie Datum sowie Annahme- und Abgabeuhrzeit genau fest

Achtung: Preisberechnung im 24-Stunden-Tank beachten! Wenn z.B. die Annahme um 10 Uhr erfolgt, muss die Rückgabe spätestens um 10 Uhr erfolgen, sonst wird ein weiterer Tag berechnet

* Anmietung am Flughafen

Geben Sie unbedingt bereits bei Buchung Ihre Flugnummer und Landezeit an! Wenn Sie diese erst NACH der Buchung mitteilen, so wird dies als eine Änderung der Buchungsrelevanten Information gewertet und es kann zu einer Stornierung und Neubuchung mit Kosten kommen.

* Benötigen Sie Extras?

Zusatzleistungen, wie z.B. Kindersitze oder GPS können meist vorab gebucht werden. Geben Sie diese bei Buchung einfach mit an.

* Größe des Fahrzeugs

Bitte beachten Sie, dass man oft nicht nur Platz für die Insassen, sondern auch das Gepäck benötigt.

* Fahrer unter 25 Jahren?

Nicht alle Vermieter erlauben Fahrer unter 25 Jahren und einige nur gegen eine zusätzliche Gebühr

* Automatik oder Gangschaltung

Manche Führerscheine erlauben nur das Fahren mit Automatik. Zudem könnte es in Ihrem Zielgebiet Linksverkehr herrschen und ein Automatik-Fahrzeug hilfreich sein.

* Besondere Fahrbedingungen

Bitte beachten Sie die besonderen Fahrbedingungen in Ihrem Zielgebiet (z.B. Höchstgeschwindigkeiten, Fahrverbote in bestimmten Gebieten/Straßen oder auch Maut.

Bei Anmietung und Übernahme

* Bei Anmietung Ihres Mietwagens benötigen Sie folgende Dokumente:

1) gültiger Personalausweis oder Reisepass (in einigen Fällen wird auch ein Nachweis des Wohnsitzes benötigt)

2) Mietwagen-Voucher zur Vorlage beim Vermieter

3) Kreditkarte 

4) gültiger Führerschein (national, ggfl. zusätzlich international)

Achtung: 

Die Kreditkarte muss auf den Namen des Hauptfahrers ausgestellt sein, oft wird auch eine PIN benötigt. Für einige Autokategorien sind zwei Kreditkarten nötig (oftmals verschiedene Anbieter)

Genereller Hinweis: 

v.a. in der Hochsaison kann es am Counter zu längeren Warteschlangen kommen. Bitte bringen Sie hier ausreichend Geduld und Zeit mit.

* Mietvertrag

Unterschreiben Sie nur, was Sie verstehen - oft kann man den Mietvertrag vor Ort auf Deutsch erhalten

Lassen Sie sich Extras, Bedingungen und Kosten erklären und prüfen Sie, ob diese in dem Mietvertrag aufgeführt sind

Lassen Sie sich keine Zusatzversicherung andrehen! Alle nötigen Versicherungen sind bei uns bereits inkludiert!!! 

Tipp: zeigen Sie ggfl. dem Vermieter den Voucher - dort sind die inkludierten Versicherungen aufgeführt.

Prüfen Sie die Fahrzeugkategorie und stimmen Sie einem z.B. Upgrade zu höherem Preis nur zu, wenn Sie dies ganz sicher wünschen. Akzeptieren Sie kein Downgrade (kleinere Kategorie, als gebucht), außer der Vermieter gibt Ihnen eine Erstattung mit der Sie einverstanden sind.

Klären Sie genau wann und wo Sie den Mietwagen wieder zurückgeben müssen.

* Fahrzeugübernahme

Stimmt das Kennzeichen mit dem in dem Mietvertrag überein?

Dokumentieren Sie den Zustand des Mietwagens (z.B. könnte es Beulen oder auch Kratzer geben). Lassen Sie alle Schäden in dem Mietvertrag vermerken und machen Sie am Besten noch Fotos von dem Mietwagen. Achten Sie hierbei auch auf Reifen, Felgen und den Innenraum des Wagens.

Testen Sie die Funktionsfähigkeit des Autos (z.B. Licht, Blinker, Scheibenwischer etc.)

Dokumentieren Sie Kilometerstand und Tankanzeige

Klären Sie die Art des Kraftstoffs

Fragen Sie nach, wie Sie sich im Falle eines Schadens verhalten sollen und notieren Sie die Notfallnummer des Vermieters.

Vorgehen bei Unfällen / Schäden / Mängeln

* Rufen Sie bei Beteiligung eines Unfallgegners, bei Vandalismus oder Fahrerflucht in jedem Fall die Polizei zur Hilfe und lassen Sie einen Polizeibericht erstellen!
* Informieren Sie umgehend den Vermieter / die Mietwagenstation
* Protokollieren Sie den Unfall/Schaden durch eigene Fotos

Notieren Sie Name und Adresse von Unfallgegner, Zeugen und Polizeibeamten

* Bestehen Sie auf Ausstellung eines unterzeichneten Schadensberichts durch die Mietwagenstation bei Rückgabe

Nähere Informationen finden Sie in unseren FAQs oder auch in Ihrem Mietvertrag.

Bei Abgabe des Wagens

* Geben Sie den Mietwagen pünktlich ab, sonst sind Nachbelastungen zu örtlichen gültigen, teureren Raten sehr wahrscheinlich. 

Tipp: Kontaktieren Sie bei absehbarer Verspätung den Vermieter, eventuell zeigt er sich kulant

* Planen Sie Zeit zum Tanken ein
* Dokumentieren Sie die Abgabe

Machen Sie Fotos vom Kilometerstand, der Tankanzeige, dem Zustand und dem Abgabeort/Parkplatz des Wagens (v.a. bei Schlüsselbox-Abgaben)

* Denken Sie daran, alle persönlichen Gegenstände mitzunehmen

Überprüfen Sie das Handschuhfach, Kofferraum, Türenb, Sitzzwischenräume und den Fußraum!

* Fordern Sie eine Quittung vom Autovermieter an als Beleg, dass das Auto ordnungsgemäß abgegeben wurde

Reklamation nach der Reise

Ihre Reise ist abgeschlossen und Sie hatten Unannehmlichkeiten? Dann nutzen Sie bitte direkt das Formular des Reiseveranstalters FTI unter folgendem Link:

https://www.fti-group.com/de/reklamation-nach-der-reise